Niklas Wölwer | Industriekaufmann | Stolberg

„Nach meinem Fachabitur stand für mich fest, dass ich etwas im Büro machen wollte. Was genau wusste ich nicht. Von Anfang an hatte ich bei dalli das Gefühl, dass speziell auf mich eingegangen wird und meine Wünsche und Bedürfnisse respektiert werden. Zudem bekomme ich als Auszubildender zum Industriekaufmann mehr Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Berufe innerhalb eines Unternehmens als ich je gedacht hätte. Dadurch weiß ich nun, was mir am meisten Spaß macht und wo meine Stärken und Schwächen liegen. Ich bin sehr froh meine Ausbildung bei dalli zu machen!“

Hannes Ahlers | Chemielaborant | Flörsheim

„Das erste Lehrjahr meiner Ausbildung als Chemielaborant am Standort Flörsheim-Dalsheim neigt sich dem Ende. Ich wurde hervorragend in die anfallenden Tätigkeiten eingearbeitet und kann von dem Arbeitsklima in den Laboren nur positiv berichten. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten im Betrieb, Lernlabor und in der Berufsschule begeistern mich sehr. Man kann immer etwas neues lernen. Es ist echt spannend an Produkten mitzuwirken, welche man quasi im Alltag täglich benötigt. Ich kann die Ausbildung jedem ans Herz legen, der sich für Naturwissenschaften und Mathematik interessiert, gerne präzise und genau arbeitet und mit seinem Beruf vielseitig und flexibel einsetzbar sein möchte.“

Tim Zöllner | Industriekaufmann | Westerburg

„Ich habe mich schon immer sehr für wirtschaftliche Zusammenhänge und die einzelnen Prozesse in den Unternehmen interessiert. Durch die Ausbildung zum Industriekaufmann bei der dalli-group lerne ich, wie alle Abteilungen wie ein Zahnrad ineinander greifen, um so dieses große Unternehmen nach vorne zu bringen. Es kommt auf jeden einzelnen an und deshalb unterstützt die dalli-group individuell alle Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Für meine Arbeit fühle ich mich geschätzt und meine Meinung wird voll wahrgenommen. Doch selbst wenn ich Hilfe benötige, kann ich mich an jeden wenden und jeder versucht mich auf seine Art zu unterstützen. Bei uns steht nicht der Einzelne im Vordergrund, sondern das „Wir“.“

Maike Johanna Paul | Industriekauffrau | Stolberg

„Ich bin zwar erst im ersten Lehrjahr bei dalli, konnte aber schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Kombination aus praktischer Erfahrung, die im Betrieb vermittelt wird, und dem theoretischem Wissen, das wir in der Schule beigebracht bekommen, ist wirklich gut. Das Wissen aus der Schule kann man oftmals im Betrieb sofort praktisch anwenden.
Da wir in sehr vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt werden, lernen wir wie die einzelnen Zusammenhänge zwischen den jeweiligen Abteilungen zustande kommen.“

 

Nina Reichartz | Duale Studentin BWL Plus | Stolberg

„Bei der dalli-group werde ich perfekt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Verknüpfung von der Theorie in der Fachhochschule mit der direkten Praxis im Unternehmen bietet viel Abwechslung und in den einzelnen Fachabteilungen bekommt man interessante Aufgaben. Es wird einem viel Freiraum zum individuellen Lernen und zur Gestaltung des Studiums gegeben und trotzdem kann man, wenn man diese benötigt, sich auch immer auf Hilfestellung vom Team, egal ob es die Organisation oder das erfolgreiche Abschließen von Prüfungen betrifft, verlassen.“

Vivienne Heck | Industriekauffrau | Stolberg

„Ich freue mich seit August 2019 ein Teil der dalli-Familie zu sein.

In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen. Dabei erhalte ich Einblicke in die vielseitigen Aufgaben meines Berufes und lerne das Unternehmen von Grund auf kennen.

Wir Azubis dürfen selbstständig arbeiten und dabei Verantwortung übernehmen. Besonders gut gefällt mir die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen und das angenehme Betriebsklima, weshalb es mir Spaß macht morgens zur Arbeit zu gehen.“

Chi Lam Cheung | Chemielaborant | Stolberg

„Ich bin momentan im zweiten Lehrjahr meiner dreijährigen Ausbildung zum Chemielaboranten. In den letzten zwei Jahren habe ich viel neues dazu gelernt, vor allem hat mir die Zusammenarbeit an Projekten mit den Kollegen in den verschiedenen Abteilungen Spaß bereitet. Durch die vielen Abteilungen im Unternehmen erhalten wir einen großen Einblick in die verschiedenen Einsatzgebiete des Chemielaboranten. Zudem werden wir durch die Arbeit im Betrieb und den Unterricht in der Berufsschule optimal auf unseren Beruf vorbereitet. Außerdem bietet uns dalli genügend Zeit, um uns für die Prüfungen vorzubereiten. Zusätzlich gibt uns dalli auch die Möglichkeit an Auslandspraktika teilzunehmen. Nach der Ausbildung werden wir unterstützt, wenn wir uns in Form eines Studiums weiterbilden möchten. Die Ausbildung bietet einen großen Einblick in den Beruf und dessen Vielfalt.“

Max Lamm | Chemielaborant | Westerburg

„Ich bin zurzeit im zweiten Lehrjahr als Auszubildender am Standort Westerburg tätig. Durch mein Interesse an der Chemie ist die Ausbildung genau das Richtige für mich. Die große Abwechslung zwischen theoretischem Input und praktischer Erfahrung gestaltet die Ausbildung sehr interessant. Durch den Unterricht in der Berufsschule, den Projektaufgaben im Betrieb, dem selbstständigen Lernen und der Praktika wird man optimal auf den Beruf vorbereitet. Die Ausbildung ist sehr vielfältig und es werden immer wieder neue, abwechslungsreiche Seiten aufgezeigt.“

Lukas Nysten | Industriekaufmann | Stolberg

„Ich bin sehr froh bei dalli zu sein. Ich persönlich finde den strukturierten und organisatorischen Ausbildungsablauf sehr sehenswert. Man kann einen unheimlich guten Einblick in das Unternehmen gewinnen und lernt viele Abteilungen kennen. Das Miteinander bei dalli ist sehr entspannt und beruht auf einem guten und angenehmen Arbeitsklima in allen Abteilungen! Alle Kollegen haben jederzeit und überall ein offenes Ohr, wenn man ein Problem oder eine Frage hat. Es wird sich optimal um uns Azubis gekümmert.“

 

Nando Marwig | Industriekaufmann | Stolberg

„Wer frischen Wind mag, flexibel ist und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt ist bei der dalli-group genau richtig. Man lernt enorm viele Menschen kennen, Qualität zu schätzen und wird dank einer exzellenten Ausbildungsleitung bestens durch die Ausbildung geführt.“

 

 

 

Katrin Reuter | Duale Studentin BWL Plus| Stolberg

„Für mich stand schon während der Ausbildungssuche fest, dass ich gerne ein Studium mit Praxiseinsätzen verbinden möchte. Heute kann ich sagen, das war die richtige Entscheidung.

Die Abwechslung zwischen Theoriephasen an der FH Aachen und den Praxiseinsätzen bei dalli haben dafür gesorgt, dass es nie langweilig wurde und man das erlernte Wissen direkt anwenden konnte.

Besonders spannend ist es, wenn während den Vorlesungen Beispiele aus der Praxis genannt werden, die das Verständnis fördern sollen, und ich genau diese Beispiele aus der Einsatzzeit bei dalli wiedererkenne oder mir noch viel mehr Beispiele einfallen, wie es in der Praxis laufen kann. Diese Verzahnung macht die Ausbildung so interessant und abwechslungsreich.

Durch die gute Betreuung bei dalli, verläuft die Organisation reibungslos und ich fühle mich nie alleingelassen.

Ich komme gerne hier her und würde den Weg des dualen Studiums bei dalli immer wieder wählen.“

Erik Dahmen | Dualer Student BWL Plus | Stolberg

„Zum Ende meiner Schulzeit war ich noch unentschlossen, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für meinen Karriereweg ist."

Mit der dalli-group habe ich einen Partner gefunden, der mir die Möglichkeit bietet, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Das BWL-Studium an der FH Aachen dient dazu, mir theoretische Grundlagen anzueignen und diese zeitnah in der Praxis anzuwenden. Besonders spannend finde ich es, die betriebswirtschaftlichen Prozesse eines produzierenden Unternehmens gänzlich zu betrachten und die kaufmännischen Tätigkeiten abteilungsübergreifend zu erlernen. Das Durchlaufen von verschiedenen Fachabteilungen der dalli-group gestalten die Ausbildung zum Industriekaufmann somit vielseitig und interessant. Durch diese Abwechslung und die Zusammenarbeit in verschiedenen Teams erlerne ich nicht nur Flexibilität im Job, sondern stärke auch meine Sozialkompetenzen und den Umgang mit unterschiedlichsten Situationen. Nach den Einführungen in den Fachabteilungen wurde ich schnell dazu ermutigt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. All diese Komponenten ermöglichen mir die optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Ein weiterer Aspekt, warum dalli für mich den perfekten Praxispartner darstellt, ist die Internationalität des Unternehmens. Neben internationalen Kunden und Lieferanten sowie der Möglichkeit in einem ausländischen Werk Erfahrungen zu sammeln, werde ich mein nächstes Semester im Ausland verbringen.“