Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas August Wirtz gründen eine Seifensiederei in Stolberg nahe Aachen. Schon bald werden die Kern-, Schmier- oder feinen Seifen auch im Rheinland, Westfalen, Belgien und den Niederlanden verkauft.
 
Die Stolberger Rezepturen sind in der ganzen Welt beliebt: In Paris wird Seife auf Lizenz produziert. Ein Rezept für Rasierseife sorgt in San Francisco für Furore.
 
Das Unternehmen erschließt sich mit der Produktion von Waschpulver ein neues Geschäftsfeld.
 
Mit der neuen Fabrik außerhalb des Stadtzentrums wird der Wandel zum Industriebetrieb vollzogen. Wasserkraft versorgt den neuen Standort mit Elektrizität.
 
Mäurer & Wirtz vergrößert sich: Auf dem neuen Betriebsgelände mit Bahnanschluss beginnt die großbetriebliche Massenproduktion.
 
Nach Expansion werden in Wien Luxusseifen produziert, u. a. auch die Seife Tabac.
 
Produktion dieser Luxusseifen in Stolberg und damit Grundsteinlegung für das Verkaufsprogramm der Mäurer & Wirtz’schen Luxuserzeugnisse.
 
Unter dem Dach der „dalli-Werke Mäurer & Wirtz“ entstehen zwei eigenständige Geschäftsbereiche: Für Seifen und Körperpflegemittel des gehobenen Bedarfs ist fortan Mäurer & Wirtz („M&W“) zuständig. Zum Bereich dalli-Markenartikel („DMA“) gehören vor allem die Waschpulverartikel.
 
Aufbau der Damenserie Nonchalance. Als erstes Produkt wird eine Seife lanciert. Wenig später folgt die Herrenserie Tabac Original.
 
Nonchalance kommt als Eau de Cologne auf den Markt.
 
Einführung von Pearl Soap, einer Seife mit Perlglanzeffekt.
 
Das Familienunternehmen gibt sich eine neue Struktur: Es entsteht die Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG.
 
Mäurer & Wirtz steigt in das Lizenzgeschäft ein und bringt eine Duftlinie für Betty Barclay auf den Markt.
 
Erste Lizenzdüfte für das Modelabel s.Oliver.
 
Einführung von Lizenzdüften unter der Marke Otto Kern.
 
Mäurer & Wirtz übernimmt die Parfummarken 4711, Tosca, Sir Irisch Moos und Extase. Damit gelangte der Traditionsduft 4711 wieder in rheinische Hand.
 
Acqua Colonia kommt als Sub-Brand der Marke 4711 auf den Markt.
 
Im Premiumsegment wird mit Strellson der erste Herrenduft lanciert. Wenig später folgt ein Herren- und Damenduft für den bekannten deutschen Designer Michael Michalsky.
 
Mäurer & Wirtz übernimmt das Duftgeschäft der Marke Baldessarini von Procter & Gamble. Sämtliche Düfte und Körperpflegeprodukte werden in das Prestige Segment integriert.
 
Die Kultmarke 4711 hat in diesem Jahr ihr 222. Jubiläum.
 
Anlässlich des 170-jährigen Firmenjubiläums der Unternehmensgruppe Mäurer & Wirtz/DALLI-WERKE wird ein großes Fest ausgerichtet.
 
Die Duftmarke Betty Barclay Fragrances wird 25 Jahre alt.
 
Die Marke Tabac wird 60 Jahre alt, die Duftkollektion 4711 Acqua Colonia feiert ihren 10. Geburtstag.
 
Mäurer & Wirtz lanciert die neuen Duftmarken Route 66 und Les Destinations.
 
Die Ikone 4711 Echt Kölnisch Wasser feiert 230. Geburtstag.