Human Resources

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind. Denn ihre Leidenschaft und Expertise bringt unser Unternehmen stetig voran und hat dafür gesorgt, dass sich Mäurer & Wirtz zu einem international erfolgreichen Dufthersteller entwickeln konnte.

Human Resources ist bei uns aufgeteilt in verschiedene Themengebiete: Personalmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Employer Branding. In allen Themenfeldern legst Du mithilfe der Personalstrategie den Fokus auf die „Ressource Mensch“ – alle Mitarbeitenden sollen sich bei uns wohlfühlen.

Im Personalmanagement trägst Du z.B. die Verantwortung für alle operativen Personalarbeiten, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Du bist verantwortlich für die Betreuung von unseren Mitarbeitenden von A-Z und agierst als Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeitende rund um Personalthemen.

In der Personal- und Organisationsentwicklung bist Du für die Qualifizierung von unseren Mitarbeitenden auf Basis der individuellen Bedürfnisse verantwortlich. Hauseigene Entwicklungsprogramme für unterschiedliche Karrierestufen, Weiterbildungen und Schulungen sowie externe Qualifizierungsmaßnahmen sorgen für die systematische, fachliche und persönliche Weiterentwicklung von unseren Mitarbeitenden. Zahlreiche spannende Dialog-, Lern- und Feedbackformate fördern den hierarchie- und bereichsübergreifenden Austausch und dienen der Vernetzung untereinander.

Im Employer Branding Team setzt Du Dich dafür ein, durch verschiedene interne und externe Maßnahmen unsere Arbeitgebermarke zu stärken und Mäurer & Wirtz als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Durch unsere Social Media Aktivitäten wird die Reichweite unserer Arbeitgebermarke erhöht und auf Karrieremessen in Aachen und Umgebung weckst du das Interesse von zukünftigen Mitarbeitenden. Unser Stipendienprogramm für Studierende der FH Aachen, Events wie Studierendentage bei Mäurer & Wirtz und ein zielgerichtetes Hochschulmarketing ermöglichen es uns, potenzielle Bewerbende auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen. Sind Mitarbeitende erst einmal Teil der Mäurer & Wirtz Familie, ist es uns wichtig, die neuen Familienmitglieder mit kleinen Aufmerksamkeiten und internen Maßnahmen wie Onboarding- und Elternpaketen, Geburtstagspost oder Corporate Benefits zu erfreuen.

Unsere Zielsetzung ist es, ein Klima der Zusammenarbeit zu gestalten, in dem sich zufriedene und motivierte Mitarbeitende in einem angenehmen Arbeitsumfeld wieder finden und wir sie so an uns binden. Werde Teil der Mäurer & Wirtz Familie!

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Nadine Knapp, HR Development Manager

„Im Familienunternehmen Mäurer & Wirtz habe ich die Möglichkeit meine Ideen einzubringen und kann mein Aufgabengebiet aktiv mitgestalten.“

Wie bist Du zu Mäurer & Wirtz gekommen?

Nachdem ich zunächst BWL dual studiert habe und eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau absolviert habe, bin ich nach meinem Bachelor für mein Masterstudium nach Aachen an die FH Aachen. Dabei hat mich der Bereich Personal besonders fasziniert und ich habe nach meinem Auslandssemester ein Praktikum bei Mäurer & Wirtz absolviert. Anschließend habe ich in Zusammenarbeit mit Mäurer & Wirtz meine Masterarbeit verfasst und bin nun im Team verantwortlich für Personalentwicklungsthemen  sowie unsere Employer Branding Aktivitäten.

Was motiviert Dich?

Jeden Tag neue spannende und herausfordernde Aufgaben zu erledigen motiviert mich sehr. Im Familienunternehmen Mäurer & Wirtz habe ich die Möglichkeit meine Ideen einzubringen und kann mein Aufgabengebiet aktiv mitgestalten. Außerdem freue ich mich jeden Tag unser HR Team zu treffen und mit meinen Kolleginnen zusammenzuarbeiten.

Zudem finde ich es spannend Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, welches ich in vielen Personalentwicklungsthemen verwirklichen kann. Ich erleben jeden Tag etwas Neues mit unterschiedlichen Menschen aus allen Bereichen des Unternehmens, sodass kein Tag wie der andere ist.

Was sind Deine Tätigkeiten?

Neben dem Bereich Personalentwicklung kümmere ich mich um unsere Employer Branding Aktivitäten. Das heißt die Pflege der Social Media Kanäle, das Planen und die Teilnahme an Karrieremessen, Zusammenarbeit mit Hochschulen und Stipendienprogrammen sowie die Pflege dieser Karrierewebsite. Dabei begleitet mich unser #herznote jeden Tag, da ich diesen Tätigkeiten mit Herz und Leidenschaft nachgehe.

Katrin Plaßhenrich, Senior HR Manager

 „Die Unternehmenskultur ist von Offenheit, Verständnis füreinander und Loyalität geprägt.“

Mein Name ist Katrin Plaßhenrich und ich gehöre seit 2013 zum HR Team von Mäurer & Wirtz. Seitdem betreue ich unterschiedliche Unternehmensbereiche von A bis Z im Bereich Personal. Nebenberuflich erwarb ich den Abschluss der geprüften Personalfachkauffrau (IHK) mit AEVO-Schein.

Im Groben heißt das, von der Rekrutierung über den Einstellungsprozess sowie die Betreuung während des Arbeitsverhältnisses, bis hin zu einem eventuellen Austritt. Außerdem bin ich zuständig für die Ausarbeitung und Umsetzung diverser HR-Projekte. Die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen runden das vielseitige Aufgabenspektrum ab.

Im HR Bereich ist jeder Tag anders. Das macht den Job so interessant. Den arbeitsrechtlichen Teil finde ich besonders spannend, da ich hier meine Kenntnisse, die ich als ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte erworben hatte, einbringen kann.

Für mich ist Mäurer & Wirz ein absolut interessanter Arbeitgeber, da hier Tradition und Moderne aufeinander treffen. Als Familienunternehmen steht der Mitarbeiter im Vordergrund. Die Unternehmenskultur ist von Offenheit, Verständnis für einander und Loyalität geprägt. Es macht Spaß, Teil von Mäurer & Wirtz zu sein, am gleichen Strang mit meinen Kollegen zu ziehen. Es erfüllt mich mit Stolz unsere Produkte in den Geschäften und Schaufenstern zu sehen. Wenn Du auch Dein berufliches Zuhause bei uns finden möchtest, dann bewirb Dich bei uns!

  • Meike Bischof, HR Manager

    „Unsere familiengeprägte Unternehmenskultur sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit im eigenen Team, aber auch darüber hinaus von Wertschätzung, Spaß und persönlichem Austausch geprägt ist.“

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  • Katrin Plaßhenrich, Senior HR Manager

     „Die Unternehmenskultur ist von Offenheit, Verständnis füreinander und Loyalität geprägt.“

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  • Yvonne Jussen, Director Human Resources

    „Das Tolle bei Mäurer & Wirtz ist, dass man nicht nur ein kleines Mosaiksteinchen eines riesigen Puzzles bearbeitet, sondern ein komplettes Aufgabengebiet von A–Z betreut. Das macht die Arbeit unheimlich spannend und vielseitig. Einfach weil man einen so hohen Gestaltungsspielraum hat.“

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  • Nadine Knapp, HR Development Manager

    „Im Familienunternehmen Mäurer & Wirtz habe ich die Möglichkeit meine Ideen einzubringen und kann mein Aufgabengebiet aktiv mitgestalten.“

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  • Jill Ben Cadi, Senior HR & Organizational Development Manager

    „Bei Mäurer & Wirtz, als mittelständisches Familienunternehmen, habe ich die Möglichkeit, direkt zu erleben, ob Maßnahmen greifen und Mitarbeitende sich weiterentwickeln.“

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