Christian Forsch, Head of Controlling

„Das Miteinander bei Mäurer & Wirtz ist für mich einer der Gründe, warum ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehe.“

Erzähle uns etwas über Dein Aufgabengebiet und was Dich daran fasziniert.

Als Head of Controlling für Vertrieb, Projekte und Produktion gilt für mich die gleiche Devise, mit der wir auch unseren erfolgreichen Duft Tabac Original Craftsman vermarkten: ‚Kein wenn, kein aber‘ – denn die Rechnung muss aufgehen, Analyse und Zahlen müssen stimmen. Als Controller ist man in nahezu alle Geschäftsprozesse involviert – von der Idee bis hin zur Produktion, Verpackung und Design. Das Wichtigste ist hierbei für mich, dass die Chemie mit den Kollegen stimmt und wir uns gegenseitig unterstützen.

Was ist für Dich das Besondere an Mäurer & Wirtz?

Das Miteinander bei Mäurer & Wirtz ist für mich einer der Gründe, warum ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehe, denn nur gemeinsam können wir die bestmöglichen Kalkulationen liefern, Prozesse optimieren und hilfreiche Analysen erstellen.

Folge Eva!

Eva Blumenthal, Controller

„Der Job bei Mäurer & Wirtz war ein absoluter Volltreffer.“

Wie bist Du zu Mäurer & Wirtz gekommen? Und was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit besonders gut?

Wie wichtig bei Mäurer & Wirtz die Förderung der Mitarbeiter ist, habe ich nach meinem Quereinstieg 2018 selbst erfahren dürfen. Nachdem ich verschiedene Stationen durchlaufen hatte, bekam ich die Gelegenheit, mich zunächst zur Junior-Controllerin und schließlich zur Controllerin weiterzuentwickeln.

Heute darf ich das Marketing bei der Entwicklung von neuen Düften und den dazugehörigen Kampagnen im Hinblick auf Kosten und Ertrag beraten und komme dadurch auch immer mit den neuesten Trends und Duftnoten in Berührung. Für mich ist das die perfekte Kombination!

Hier kann ich meine Liebe zum Duft mit meiner beruflichen Leidenschaft für Zahlen und Analysen auf einmalige Art und Weise miteinander verknüpfen.

Jacqueline Zahlten, Junior Purchasing Manager

Was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit besonders gut?

An meiner Tätigkeit bei Mäurer & Wirtz liebe ich die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen wie E-commerce, Media, Trade Marketing, Fragrance Development oder Packaging Development . Zudem sind meine Aufgaben gerade im Bereich POS-Einkauf sehr facettenreich. Die vielen Schnittstellen und die unterschiedlichen Anforderungen machen meine Tätigkeit besonders interessant.

Was motiviert Dich?

Ich bin glücklich, dass ich für ein Familienunternehmen mit Traditionsmarken arbeiten darf. Das macht mich unfassbar stolz, denn Traditionen stehen für mich sowohl für Beständigkeit als auch Mut zum Wandel. Diesen Balanceakt meistert Mäurer & Wirtz sehr gut. Mich motiviert auch die Möglichkeit zur Mitgestaltung sowohl im Einkauf als auch bei Prozessen.

Was ist das Besondere bei Mäurer & Wirtz?

Bei Mäurer & Wirtz schätze ich besonders unsere Unternehmenskultur, da sie tatsächlich gelebt wird und nicht nur ein geschriebenes Wort ist. Ich habe das Gefühl gut informiert zu sein, habe einen guten Austausch mit meinen Vorgesetzten und den Schnittstellen und der Umgang untereinander im Team ist geprägt durch Vertrauen und Freude an der Arbeit. Auch die Möglichkeit an Entwicklungsprogrammen teilzunehmen, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich voranbringen, gefällt mir besonders gut. Man wird hier eben nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Außerdem finde ich es toll, dass es möglich ist, auch als Mutter und in Teilzeit seinen Weg zu gehen.

Florian Nysten, Purchasing Manager

Seit wann arbeitest Du bei Mäurer & Wirtz? Und was ist für Dich das Besondere an Mäurer & Wirtz?

Ich bin seit Mai 2022 Teil des Mäurer & Wirtz-Teams. Als Purchasing Manager ist kein Tag wie der Andere – vor allem nicht bei Mäurer & Wirtz. Es gibt jeden Tag neue, spannende Herausforderungen und Aufgaben auf den Beschaffungsmärkten zu meistern.

Diese Herausforderungen gilt es im Team zu bewältigen, welches durch Erfahrungsreichtum, Agilität und Freundschaft geprägt ist. Der Mix an Generationen macht Mäurer & Wirtz zu einem Familienunternehmen und lässt mich gerne zur Arbeit kommen.

Ich betreue in Projekten unter anderem Düfte, die mich schon als Kind begleiteten, aber auch neue Düfte, die auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit setzen. Besonders stolz macht mich, diese Düfte von der ersten Idee bis zur Auslieferung zu begleiten und diese anschließend in Märkten und/oder online Shops wiederzufinden.

Durch meine Tätigkeit als Purchasing Manager kann ich meine Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit voll ausleben und weiterentwickeln. Mäurer & Wirtz hilft mir, mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich auf viele weitere, spannende Jahre!

  • Christian Forsch, Group Manager Controlling

    „Das Miteinander bei Mäurer & Wirtz ist für mich einer der Gründe, warum ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehe.“

    Mehr erfahren...

  • Eva Blumenthal, Controllerin

    „Der Job bei Mäurer & Wirtz war ein absoluter Volltreffer.“

    Mehr erfahren...