Fragrance Development

Wer macht den Duft zu dem, was ihn ausmacht und gibt ihm die unverwechselbare Note?

In der Parfümentwicklung gibst Du mit viel Liebe zum Detail zukünftigen Duftkreationen ihren Feinschliff. Dies entsteht in enger Zusammenarbeit mit renommierten Parfümeuren, internationalen Dufthäusern und dem Brand Management. So entstehen Duftkompositionen, die Emotionen, Träume und Wünsche in den Alltag bringen.

Du hast eine dienstleistende, beratende und ideengebende Funktion rund um die Duft- und Rezepturentwicklung. Deine Kompetenz in Duft und Forschung sowie Entwicklungs- Know-How rund um Kosmetik sowie Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Produktsicherheit und Dokumentation kannst du im Fragrance Development einbringen.

Alexandra Kalle, Head of Fragrance Development

„Für mich ist es die wahre Freude all meine Sinne in meinem Beruf entfalten zu können.“

Mein Name ist Alexandra und ich arbeite bereits 11 Jahre bei Mäurer & Wirtz im Bereich der Duftentwicklung;  integriert ist ebenfalls ein F&E Team von 5 Kollegen.

Gemeinsam sind wir für die Duft- und Produktentwicklung von Parfums sowie kosmetischen Pflegeprodukten wie Deos, Seifen, Dusch-Produkte und Körperpflege verantwortlich und zwar in Bezug auf die Rezepturen, die später in Flakons, Tiegeln und Tuben ihren Platz im Drogeriemarkt oder der Parfümerie finden.

Es ist verrückt wie die Zeit verfliegt – ein Zeichen dafür, dass neben viel Routine auch immer wieder jede Menge neue, spannende Herausforderungen und Projekte den Arbeitsalltag duftig und lebendig halten.

Und genau das ist meine Motivation – ich bin ein sehr kreativer, genussvoller und „sinnlicher“ Mensch  - für mich ist es die wahre Freude all meine Sinne in meinem Beruf entfalten zu können – insbesondere die Arbeit mit der Nase, die unbewusst verläuft und viel objektives Beurteilen erfordert, genieße ich sehr; zudem beflügelt und öffnet dieser Kanal auch die anderen Sinne.

Mein Job, die Entwicklung von unterschiedlichen Duftkompositionen für diverse Marken, für unterschiedliche Konsumenten oder Anlässe, ist für mich eine Passion.

Die Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Produktion, Verpackungsentwicklung und Vertrieb ist inspirierend und bringt mich als Mensch, der den Austausch sehr schätzt, zu neuen Ideen und Herangehensweisen.

Das tägliche Eintauchen in die so facettenreichen Duftwelten  -  die Beschäftigung mit der Essenz unserer Geschäftes – dem PARFUM  - Düfte in Worte / Emotionen / Bilder und Klänge zu verwandeln und somit die unsichtbare Duftwelt greifbar und ein Stück erlebbarer zu machen,  begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Aaron Giese, Chemical Laboratory Technician

„Die Tätigkeit mit so vielen unterschiedlichen Düften ist nicht nur für die Nase sehr angenehm, sondern macht auch noch Spaß.“

Meine Tätigkeit beinhaltet die Entwicklung und Testung von Duftwässern und Funktionalprodukten neuer Duftserien, sowie die Produktionsbetreuung dieser Produkte. Ein weiterer großer Aufgabenbereich ist die Projektarbeit zur Realisierung der neuen Duftserien.

Ich habe meine Ausbildung zum Chemielaboranten im Januar 2018 abgeschlossen und arbeite seitdem bei Mäurer & Wirtz.

Die Arbeit bei Mäurer & Wirtz ist sehr abwechslungsreich und interessant. Jeder Tag ist unterschiedlich und birgt Herausforderungen die gemeistert werden müssen. Die Tätigkeit mit so vielen unterschiedlichen Düften ist nicht nur für die Nase sehr angenehm, sondern macht auch noch Spaß. Daher komme ich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit.